ISG

Internationale Shagya-Araber Gesellschaft
Pure Bred Shagya-Araber Society International

ISG - Postfach 1139 D-36209 Alheim

 

 
 
   
ISG Homepage in deutsch

• Home • neu • Shagya-Araber • Termine • ISG • Mitglieder • Vorstand • RZBO • Impressum •

ISG Homepage English

• home • news • Shagya-Araber • events • ISG • members • board • studbook-rules (RZBO) • Impressum •


 

 

Home
up 

 

 

 

 

 

 

 

Site-Map

 

Shagya-Araber mark - this sun is the orign mark of Sire Line Shagya

40 Jahre DSAH - Dänischer Verband für Shagya-Araber, Angloaraber-und Araberrasse

english version deutsche Fassung
Es war ein glanzvolles Fest, das der Dänische Araber-Verband am 11. und 12. August 2007 im großzügigen Reitsportzentrum Vilhelmsborg nahe der Stadt Aarhus veranstaltete. Die Präsidentin Lone Andersen hat mit ihrer Damenmannschaft ein vielseitiges Programm mit züchterischen Höhepunkten und einigen sportlichen Spotlights inszeniert. Es fand  in harmonischer Athmosphäre statt. Die Juroren Jörgen Finderup, Emil Rolsted (vom dänischen Pferdezuchtverband), Wilfried Kolmann und Walter Huber konnten entspannt die schwierige Notenfindung für die über 80 Pferde  vornehmen. Shagya-Araber Stute Aila
Für mich ist 2007 das Entdeckungsjahr des rumänisch gezogenen Hengstes  Daru  (v. Djardan, Züchter Ehepaar Conradty/Deutschland). In Bulgarien haben viele anlässlich der ISG-Delegierten-Konferenz 2007 seine gute Nachzucht gesehen. Highlights waren die Hengste Trapper und Temp. Oben: Aila - unten: Dartan - Foto: Katrine Jörgensen
Hier in Dänemark hat er einen absoluten Spitzen-Junghengst zur Körung gestellt, nämlich den 3-jährigen  Dartan  aus der Radautz-Tochter Søbo's Tandarra . Der Hengst wurde mit 164 cm Stockmaß gemessen, die Röhre mit 21 cm. Seine Gesamtnote war 9 (10er Skala), wobei Typ, Oberlinie und die Bewegungen besonders hervorstachen. Man kann nur hoffen, dass er alle Erwartungen in der Zukunft erfüllt. Die Shagya-Zucht braucht  dringend einen braunen Hengst diesen Kalibers, um marktfähig zu bleiben.

Die beiden anderen Shagya-Araber Körkandidaten bekamen beide die Gesamtnote 8. Der eine , S e t z i w o j   T a k h i s e s, ist ein Sohn des Sharian (v. Shagal), der andere , Perseus, stammt vom sportlichen Pamour ox aus der Sharie von Shagya XII-14-Mutter. Es waren Hengste von ganz anderem Zuschnitt, aber durchaus in guter Körqualität.

Es galt ein großes Programm zu bewältigen. Ich kann nur einige Höhepunkte herausgreifen.

Shagya-ARaber Hengst Dartan - Foto: Katrine Jörgensen
Beste Shagya-Stute war die  6-jährige  G h a z i a   (v. Ghazir (Karkov). Sie ist in allen Kriterien eine klassische Stute unserer Population.
Bei den 3-jährigen Shagya-Stuten stand  D e w a h  von  Daru(!) vorne.

Bester Hengst war der beeindruckende  Schani  von Sharian, ein Shagal-Enkel. Es ist bekannt, dass Shagal das „Pferd meines Lebens“ war. Bei Shani erkannte ich den Glanz und die „Mucken“seines Großvaters. Weltweit ist Shagals qualitätvolle Nachzucht anzutreffen. Wir sahen Shani schöne fliegende Wechsel springen (es gibt nicht viele Shagyas, die das können) und wir sahen die Nachzuchtsammlung des großrahmigen und starken Hengstes. Sie ist einheitlich und sie behält die Größe, den Rahmen, den Typ und die guten Bewegungen des Vaters.

Shagya-Araber Stute Dewah - Foto: Katrine Jörgensen

Bestes Reitpferd wurde der Wallach  S h a m a l  von Sharian (v.Shagal), klassisch gezogen, ein „Bilderbuch-Shagya”, bei dem es den Beteiligten längst sehr leid tun muß, dass er seinerzeit nicht gekört wurde. Wallache sind die Botschafter der Reitpferdezuchten. Diese wichtige Funktion erfüllt Shamal sehr gut.

Beste der Araber-Rasse wurde die Shani-Tochter  S n e h v i d e  aus einer Trakehner-Mutter mit besten Blutlinien (Arogno/Ibikus). Die Shagya-Araber passen als arabische Veredler wunderbar zu den modernen Reitpferden. Sie geben ihnen Reitqualität und Esprit mit.

Die Anglo-Araber setzten Zeichen auf dieser Veranstaltung. Ich habe selten so viel Qualität versammelt gesehen. Gratulation der dänischen Anglo-Araber-Zucht zu diesem Niveau .

Das verlangt der Reitpferde-Markt: Schön und rittig müssen die Pferde sein,spritzig und möglichst von dunkler Farbe. Hinreißend präsentierte  sich  Primula  Vra  als „Best in Show“. Den gleichen Titel als Fohlen errang  Bacarat  Vra  abstammend vom phaszinierenden Fort Baron. Seine Nachzucht gewann die Familien-Sammlung.  

Anglo-Araber Bacarat Vra - Foto: Katrine Jörgensen

Man muß dem DSAH zu dieser Veranstaltung gratulieren. Die vielen guten Pferde haben mich sehr neugierig gemacht, Dänemark mit seinen hervorragenden und passionierten Züchter näher kennenzulernen..                                                      W. Huber

Shagya-Araber Stute Gazia - Foto: Katrine Jörgensen

 

 

 

 

 

Ghazia  - 6jährig von Ghazir

Shagya-Araber Hengst Dartan - Foto: Katrine Jörgensen

Shagya-Araber Hengst DARTAN

von Daru aus der Tandarra  von Radautz

Shagya-Araber Hengst Dartan - Foto: Katrine Jörgensen
Anglo-Araber Stute Primula-Vra - Foto: Katrine Jörgensen

Primula-Vrå

Anglo-Araber Stute Primula-Vra - Foto: Katrine Jörgensen Anglo-Araber Stute Primula-Vra - Foto: Katrine Jörgensen
       
Shagya-Araber Hengst Schani - Foto: Katrine Jörgensen Shagya-Araber Hengst Schani
 

und seine Nachkommen-Sammlung

Shagya-Araber Hengst Schani - Foto: Katrine Jörgensen
Nachkommen des Shagya-Araber Hengstes Schani - Foto: Katrine Jörgensen
Araber-Stute Snehvide von Shagya-Araber Schani - Foto: Katrine Jörgensen Snehvide  (Araber-Rasse)

von Schani ShA

Araber Stute Snehvide von Shagya-Araber Schani - Foto: Katrine Jörgensen
Shagya-Araber Wallach Shamal - Foto: Katrine Jörgensen Shamal - Sieger bei den Reitpferden
von Sharian
  ©2005-2007  ISG Internationale Shagya-Araber Gesellschaft e.V.  -   contact: webmaster@shagya-araber.info    Carin Weiß - Telefon: +49 172 408 33 11  -   Stand: 30 März 2008  

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.